Canisius Braun folgt auf Erich Niederer

Anstelle einer Mitgliederversammlung hat die SRG Ostschweiz eine briefliche Abstimmung durchgeführt, mit eindeutigen Ergebnissen und einer hohen Stimmbeteiligung. Dabei wurde Canisius Braun zum neuen Präsidenten und damit zum Nachfolger von Erich Niederer gewählt.

Zum ersten Mal in der neunzigjährigen Geschichte der SRG Ostschweiz, dem Trägerverein der SRG in den Kantonen Thurgau, St. Gallen, Glarus, Graubünden und beiden Appenzell, musste die Mitgliederversammlung durch eine briefliche Abstimmung ersetzt werden. Zu den statutarischen Geschäften gehörten auch die Gesamterneuerungswahlen für die Amtsperiode 2020 bis 2024. Die Abstimmung brachte eindeutige Ergebnisse und mit 55 Prozent eine sehr hohe Stimmbeteiligung.

SRG in der Bevölkerung verankern
Eine Dekade lang hatte Erich Niederer, der zuvor 16 Jahre Leiter des Regionalstudios Ostschweiz und Ratschreiber von Appenzell Ausserrhoden gewesen war, die SRG Ostschweiz präsidiert. Um die SRG besser in der Ostschweizer Bevölkerung zu verankern, verstärkte er die Kommunikation mit den Mitgliedern und die öffentliche Diskussion über medienpolitische Themen. Zudem bestritt er mit der Revision des Radio- und Fernsehgesetzes sowie der Ablehnung der «No-Billag-Initiative» erfolgreich zwei eidgenössische Abstimmungen. Er tritt auf Ende Juni 2020 altershalber zurück. Neuer Präsident wird mit Canisius Braun der ehemalige Staatssekretär des Kantons St. Gallen, der seit acht Jahren Vorstandsmitglied und Vizepräsident der SRG Ostschweiz ist. Neue Vorstandsmitglieder sind Tamara Freuler (Vilters), Medienbeauftragte der Bündner Staatskanzlei, und der Ausserrhoder Regierungsrat Yves Noël Balmer (Herisau) als Vertreter der Ostschweizer Regierungskonferenz.

Neue Vertretungen in den SRG-Gremien
In den Gremien der SRG Deutschschweiz ist die Ostschweiz inskünftig im Regionalrat vertreten mit Canisius Braun (St. Gallen), Walter Hofstetter (Frauenfeld) und Cornelia Zecchinel (Kreuzlingen) und im Publikumsrat mit Hildegard Jutz (St. Gallen) und Thomas Merz (Weinfelden). Bei dieser brieflichen Abstimmung wurden zudem Jennifer Abderhalden (Speicher), Stabschefin der Finanzdirektion der Stadt St. Gallen, in die Revisionsstelle gewählt. Jahresbericht 2019 und Jahresrechnung 2019 wurden genehmigt.

Weitere Auskünfte erteilen:

Nadja Castagna, Geschäftsführerin, nadja.castagna@srf.ch, 058 135 17 33

Canisius Braun, neuer Präsident, cabraun@bluewin.ch, 079 456 92 92

Erich Niederer, ehemaliger Präsident, 071 891 33 81

Bildmaterial: auf Anfrage

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht