Als VIP am Open Air St. Gallen 2024

Sechs Mitglieder der SRG Ostschweiz besuchten das 46. OpenAir St. Gallen. Ihre Begründung, weshalb sie unbedingt mit uns das Festival erleben wollen, war überzeugend. So starteten wir am Freitag bei schwülwarmen Temperaturen auf unsere Reise durchs Sittertobel.

Michael Breu, Ressortleiter Führungen des OpenAir St. Gallen und ehemaliger SRF-Mitarbeiter, begrüsste uns in der ‘Stadt mit 35'000 Einwohnerinnen und Einwohnern’. So bezeichnete er das OpenAir, das mit seiner Infrastruktur und den Besucherinnen und Besuchern tatsächlich mit einer Stadt verglichen werden kann. Unter anderem ein professionell geführtes Spital, eine gut bestückte Apotheke, ein Supermarkt mit dem perfekten Festivalsortiment, ein sicheres Gefängnis, das Feuerwehrauto, das allzeit bereitsteht – alles das und mehr findet man im Sittertobel. Also eine ordentliche Stadt, in der die Bewohner und Bewohnerinnen grossen Durst haben. Denn: Breu verriet uns, dass während des Festivals ca. 170'000 Liter Bier verkauft werden. Wahrlich eine logistische Meisterleistung das Festivalgelände über nur eine Zufahrtsstrasse zu beliefern, nicht nur mit Getränken.

Nach einem Abstecher in den Bühnengraben, als der britische Headliner Tom Odell die Sitterbühne betrat und die wartenden Fans begrüsste, gönnten wir uns eine Apéro-Pause im Blackbird-Zelt.

Dann holte uns Julia Gubser, SRF-Projektleiterin Partnerschaften & Events, ab und führte uns zum Sendewagen von Radio SRF 3, das direkt aus dem Sittertobel sendete. Wir staunten, wie eng das mobile Studio ist und wurden während eines Musikbeitrags von SRF-Moderatorin Anic Lautenschlager begrüsst. Anschliessend machten wir uns auf den Weg zum Sendebus von Radio SRF Virus, der in der Zeltstadt neben der Sitter stand. Unter der Leitung von David Largier berichtete das Radio-Team unter dem Motto «live mit dir» vom lebendigen Festivaltreiben und vor allem darüber, was abseits der grossen Bühnen geschieht. Ferner diente der giftgrüne Sendebus als gemütlicher Treffpunkt und am Samstagabend als Sportstudio für Fussballfans, um den Hammermatch der Schweizer Nati gegen Italien mitzuverfolgen.

Nach diesem rund dreistündigen Blick hinter die Kulissen des OpenAir St. Gallen, zogen unsere Mitglieder auf eigene Faust los. Dank Radio SRF 3 als Medienpartner konnten sie das Festival bis am Sonntagabend mit VIP-Status geniessen.

Festivalsommer bei SRF

Tageschau vom 29.06.24 - Hauptausgabe

So schön war das OASG

Text und Bilder: Nadja Castagna

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht