Typisch für die Region – relevant für die Schweiz
Die Programmkommission der SRG Ostschweiz nahm kürzlich die Informationssendung «Regional Diagonal» unter die Lupe. Sie liess sich von Matthias Baumer, dem Redaktionsleiter «Regional Diagonal», sowie Michael Breu, dem beim Regionaljournal Ostschweiz dafür Zuständigen, die Sendung erläutern.
«Regional Diagonal» bringt regionale News für ein überregionales Publikum. Ausgestrahlt wird die Sendung in der ganzen Deutschschweiz. Dies funktioniert, erklärte der Redaktionsleiter, wenn die regionalen Themen beispielhaft sind – sich so oder ähnlich auch in anderen Regionen ereignen könnten. Das Prinzip lautet: «Typisch für die Region – relevant für die Schweiz.» Berichtet wird über Wichtiges und Überraschendes aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft. «Regional Diagonal» reiht sich ein in die Sendungen der nationalen Tagesaktualität und belegt dort – in Ergänzung zu «Rendez-vous» und «Echo der Zeit» – eine Nische. Ausgestrahlt wird sie von Montag bis Freitag um 16.30 Uhr (SRF 1) und 16.45 Uhr (SRF 4 News) im Nachrichtenformat sowie am Samstag um 12.03 Uhr (SRF 1) und 17.15 Uhr (SRF 4 News) als Wochenmagazin.
Die Programmkommission würdigte «Regional Diagonal» als gute Plattform für den regionalen Austausch, als wertvollen Beitrag von SRF, das Verständnis unter den Regionen zu fördern. Auch die Vielfalt der Regionen und die Farbigkeit der Dialekte kämen gut zum Ausdruck. Vorbehalte werden zur frühen Sendezeit um 16.30 Uhr geäussert. Die Macher hingegen schätzen diesen Sendeplatz, weil sie dadurch die tagesaktuellen Informationen als erste – vor Regionaljournal, Nachrichten und «Echo der Zeit» – verbreiten können.
Kommentar