Hoher Rücklauf und wertvolle Hinweise

Mit einem Strauss von Fragen wandte sich die SRG Ostschweiz diesen Winter an die Mitglieder. Hauptziele der Umfrage waren, die Erwartungen an den Verein abzuholen, Ideen für ein besseres Mitgliederangebot zu bekommen und in Zeiten der Pandemie den Kontakt zu halten und zu vertiefen. Alle Ziele wurden erreicht, wie die Auswertung der Umfrage zeigt.

Das Positive gleich vorweg: 479 Mitglieder haben an der Umfrage teilgenommen, was eine überaus erfreulich hohe Rücklaufquote von rund 41 Prozent ergibt. Zudem sind 392 Personen oder 88 Prozent mit dem bisherigen Angebot der SRG Ostschweiz zufrieden. Dennoch zeigen die Resultate auch, dass es durchaus Verbesserungspotenzial gibt. So gab es Rückmeldungen, dass mehr Informationen zu Veranstaltungen gewünscht werden. Das bedeutet, dass über die beliebtesten Informationskanäle – das sind gemäss Umfrage der Newsletter der SRG Ostschweiz, das E-Mail und das Mitgliedermagazin «Link» – noch gezielter Veranstaltungshinweise platziert werden müssen. Ein anderer konkreter Wunsch ist, dass vermehrt Begegnungen mit Programmschaffenden ermöglicht werden. Auch dieser Hinweis stösst beim Vorstand auf offene Ohren.

«Wo bleiben die Bemühungen, die Jungen zu holen?» – war ein weiterer, berechtigter Hinweis eines Mitglieds. Die SRG Ostschweiz verfügt über viele langjährige Mitglieder. Sie bilden eine treue Mitgliederbasis, die sich durch eine grosse Verbundenheit mit dem Verein auszeichnet und ihm wertvolle Unterstützung entgegenbringt. Für die Zukunft ist es jedoch wichtig, vermehrt junge Menschen für die Vereinsanliegen zu gewinnen.

Im Weiteren hat die Umfrage gezeigt, dass die Mitgliederversammlung, das Medienforum und die Verleihung des Ostschweizer Radio- und Fernsehpreises die beliebtesten Veranstaltungen des Vereins sind. Darüber hinaus stossen Studioführungen, Besuche im Bundeshaus, die Radiosendung «Persönlich» und die Blicke hinter die Kulissen von SRF-Unterhaltungssendungen auf grosses Interesse. Auch dieser Input wird mit Sicherheit in die künftige Veranstaltungsplanung einfliessen.

Der Vorstand ist sehr dankbar für die wertvollen Rückmeldungen. Er lässt bereits in der kommenden Programmplanung Hinweise aus der Umfrage einfliessen mit dem Ziel, ein möglichst attraktives Programm zu bieten.

Text: Walter Hofstetter, Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

Bild: Marco Hartmann

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht