Saison-Ende des «Donnschtig-Jass»
Die diesjährige Saison des «Donnschtig-Jass» endete in Grüsch im Prättigau. Deutschbünden zählt zum Einzugsgebiet der SRG Ostschweiz und deshalb luden wir Mitglieder auf den Festplatz ins malerische Prättigau ein.
An diesem verregneten Donnerstagabend trafen sich die zwei besten Verlierergemeinden des Sommers, Hasliberg und Domat/Ems, zum Differenzler. Leider gelang es den Emsern nicht, den «Donnschtig-Jass» im Kanton Graubünden zu behalten. Die Berner waren den Bündnern überlegen und somit startet der erste «Donnschtig-Jass» im nächsten Jahr in Hasliberg.
Gut 160 Helferinnen und Helfer verwandelten den Dorfplatz Grüsch zur Jass- und Festplatzarena. Rainer Maria Salzgeber, der unsere Mitglieder persönlich am Tisch begrüsste, und die SRF-Crew trumpften auch zum Staffelende mit bester Unterhaltung aus Jass, Spiel, Volks- und Schlagermusik auf. Konzertambiente boten Megawatt, die Fäschtbänkler und Oesch’s die Dritten. Trotz Krankamera erlaubte die Regie das Aufstehen und Mittanzen und die Stimmung war trotz des wechselhaften Wetters einzigartig.
Unentschieden endete das «Leitergolf-Spezial» zwischen den zwei Freizeitgolfern Stefan Büsser und Dario Cologna. Anstatt von Hand galt es, zwei an einer Schnur zusammengebundene Golfbälle mit Golfschlägern an die Sprossen einer Leiter zu werfen.
Möchten Sie auch einmal an einer Live-Sendung von SRF dabei sein? Dann melden Sie sich bitte, wenn wir wieder zum «Donnschtig-Jass» einladen.
Michael Marugg, Präsident Kommission für Öffentlichkeitsarbeit
Bildquelle: GRheute - Leserreporter Andreas S.
Kommentar