Hinter den Kulissen des Open Air St. Gallen 2023

Acht Mitglieder der SRG Ostschweiz besuchten das 45. OpenAir St. Gallen. Ihre Begründung, weshalb sie unbedingt mit uns das Festival besuchen wollen, überzeugte uns. So starteten wir am Freitag mit Regenmantel und Gummistiefel auf unsere Tour durchs Sittertobel.

Zuerst besuchten wir das Team von Radio SRF3 im Produktionswagen, der im Backstage-Bereich stand. Produktionsleiterin Daphni Antoniou erzählte von ihrer Arbeit vor Ort. Dann quetschten wir uns in den Sendewagen, wo Dario Cantieni live aus dem Sittertobel moderierte. Wir machten uns anschliessend auf den Weg quer durchs Gelände zum Sendebus von Radio SRFVirus, der in der Zeltstadt neben der Sitter stand. Unter der Leitung von David Largier berichtete das Radio-Team zum Motto «live mit dir» vom lebendigen Festivaltreiben und was abseits der grossen Bühnen geschah. Selbstverständlich führten sie auch Interviews mit den Künstlerinnen und Künstlern. Ferner diente der Sendebus als gemütlicher Treffpunkt für alle, wo man bei der «Trick Shot Challenge» erst noch Tickets für weitere Festivals gewinnen konnten.

In der Zwischenzeit setzte der Regen ein. Michael Breu, Ressortleiter Führungen des OpenAir St. Gallen und ehemaliger SRF-Mitarbeiter, leitete uns in den Bühnengraben. Just zu dem Zeitpunkt, wo zehntausende Fans für Headliner Lewis Capaldi, der gesundheitsbedingt seinen Auftritt absagen musste, seinen Hit «Someone You Loved» sangen. Welch unvergesslicher Gänsehaut-Moment!

Text und Bilder: Nadja Castagna

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht