SRG Ostschweiz in Bern

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr führten wir den traditionellen Bernbesuch durch. Unsere Gäste waren gespannt auf die Hintergrundinformationen zu Parlamentsgebäude und SRG Produktionszentrum.

Auf der rund einstündigen Führung durch das Parlamentsgebäude erhielten wir interessante Informationen zum politischen Betrieb, zur Architektur des Gebäudes, zur Symbolik von Gemälden, Statuen und Gestaltungselementen. Wir erfuhren zudem, dass ein St. Galler Architekt für die Planung des Parlamentsgebäudes verantwortlich war. Für den Bau wählte er Materialien und Gegenstände aus allen Kantonen, um so die starke Verbindung dem Bund gegenüber Ausdruck zu verleihen. Kurzweilige Anekdoten rundeten den Besuch im Parlamentsgebäude ab.

Während der Mittagspause im Restaurant Galerie des Alpes waren wir mit Urs Leuthard, Leiter der SRG Bundeshausredaktion, verabredet. Dieser stellte sich unseren Fragen wie z. B. über den politischen Betrieb, die bevorstehenden National- und Ständeratswahlen und die Bundespolitik im Allgemeinen aus seiner Sicht als Medienschaffender.

Am Nachmittag folgte der Besuch des SRG Produktionszentrums, das gegenüber dem Bundeshaus liegt. Die Besucherinnen und Besucher staunten wie Hightech, Fachkompetenz und vernetztes Schaffen Voraussetzung für professionelle Medienarbeit ist. Weiter erfuhren sie, wie eine Expressproduktion abläuft, wenn um 16 Uhr eine Medienkonferenz des Bundesrates stattfindet und für 19.30 Uhr der Beitrag für die Tagesschau stehen muss – äusserst beeindruckend! Zudem wurde nachvollziehbar, weshalb professionelle Medienarbeit als Teil des Service Public aufwändig und kostenintensiv ist.

Da unser Bernbesuch sehr beliebt ist, planen wir für den 21. November 2023 eine weitere Durchführung.

Lukas Reichle, Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

Bildquelle: Lea Moser

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht