Jahresrückblick 2022
Nach rund zwei Jahren, die von strengen Auflagen für Veranstaltungen geprägt waren, konnten wir in der zweiten Jahreshälfte endlich wieder Veranstaltungen anbieten. Andrea AbderhaldenHämmerli aus Nesslau und Yvonne Brigger-Vogel aus Zizers, an der Mitgliederversammlung in Romanshorn gewählt, verstärken die Kommissionsarbeit. René Rohner hingegen haben wir verabschiedet. Er hat sich als Ideengeber eingebracht und sich bei Standaktionen aktiv für die Anliegen des Service public eingesetzt.
Geglückter Auftakt
Den Auftakt unserer Aktivitäten bildete die Präsenz am «Festival der Chöre» in Gossau. Bei einem spendierten Kaffee aus dem originellen Coffee-Bike kamen wir mit den Leuten ins Gespräch und informierten über das vielseitige Angebot der SRG und der Trägerschaft.
Säntis hoch zwei
Die imposante Säntiskulisse säumte gleich zwei Veranstaltungen. Wir ermöglichten die Begegnung mit engagierten Ostschweizern, die ihr Handwerk verstehen, Emotionen und Wissen auf den Bildschirm, ins Netz, in den Äther bringen und sich bei SRF in unterschiedlichen «Disziplinen» spezialisierten. Rund um den Schwägalp-Schwinget orchestriert Regisseur Beni Giger das Kamerateam und die Operateure im Regieraum. Dank ihrer Arbeit gelangen die besten Livebilder in die heimischen Stuben. Einige Tage später zeigte sich dieselbe Umgebung wolkenverhangen mystisch. Auf dem Gipfel überzeugte Meteorologe Felix Blumer mit seinem Fachwissen über den Wetterberg. Die markante Erhebung ist bekannt für ihre Rekorde und prägt das Bild des Alpsteins. Ebenso ist der Säntis seit rund 70 Jahren Standort einer Sendeanlage, für die sich auch die SRG Ostschweiz in den 1950erJahren tatkräftig einsetzte.
Der Bestatter bei Hermann
Das Engadin bildete die Hauptszenerie des Kinofilms mit dem Bestatter, der nun den Sprung ins nationale Kino schafft. Wir fuhren mit einigen Mitgliedern ins sagenumwobene Hotel «Val Sinestra», um bei einem Szenendreh dabei zu sein. So beobachteten wir zum Beispiel, wie die Bühnenbildnerin Flaschen, die mit Etiketten von edlen Branntweinen versehen waren, mit Eistee befüllte. Während der Drehpausen setzten sich Mike Müller und der Regisseur zu uns, und wir stellten fest, wie schnell Müller, ganz Profi, zwischen Szenendreh und persönlichem Gespräch wechseln kann. Den dortigen Hausgeist «Herrmann» trafen wir nicht, dafür den einzigartigen Esprit der Filmschaffenden.
Für alle etwas
Erstmals unterstützte die SRG Ostschweiz das «Filmfest Malans» mit einem Sponsoring. Zusammen mit dem Bund ermöglicht die SRG eine eigenständige Schweizer Filmproduktion. So zeigt das kleine, aber feine Filmfest in der Bündner Herrschaft auch SRG-Koproduktionen. In idyllischer Atmosphäre treffen Besucher und Besucherinnen auf Filmschaffende und Protagonisten. Die Partnerschaft findet Ende August 2023 mit einem Mitglieder-Event ihre Fortsetzung.
Der «Werkstattbesuch bei SRF» entführt Mitglieder hinter die Kulissen des Leutschenbachs. Wer hat sich nicht schon gefragt, wie TV-Moderatorinnen und -Moderatoren ihre Kleider auswählen? Oder welche Auswirkungen Scheinwerfer, Fernsehkamera, Wärme und Kälte auf das natürliche Erscheinungsbild haben und welche Rolle dabei die Maske spielt? Antworten dazu erhält man jeweils bei diesen Besuchen.
Traditionell standen unsere beiden Flaggschiffe in St.Gallen auf dem Programm. Am 8. Medienforum diskutierten Gäste aus Politik, Journalismus und Wissenschaft zum Thema «Meinungsvielfalt – was leisten Schweizer Medien in Krisenzeiten?». Und zum Jahresabschluss erhielt die SRF-Russland-Korrespondentin Luzia Tschirky den «Radio- und Fernsehpreis der Ostschweiz 2022». Wie gewohnt, begleiteten wir die Live-Radiosendung «Persönlich» in unserer Region und präsentierten uns in Chur, Frauenfeld, Romanshorn und St. Gallen. Im Weiteren luden wir Mitglieder zum «Donnschtig-Jass» nach Schönengrund und Grüsch ein.
Wir wollen auch dieses Jahr Erlebnisse schaffen und freuen uns auf die Begegnungen und den Austausch mit Ihnen.
Michael Marugg, Präsident der Kommission für Öffentlichkeitsarbeit
Im Januar 2023
Bild: SRG Ostschweiz