Auftakt zum Saisonschluss

Der diesjährige Saisonschluss des «Donnschtig-Jass» markierte den Startschuss für das zweite Aktivitätenhalbjahr der SRG Ostschweiz. Das Wetterglück war auf der Seite der TV-Macher, Gäste, Besucherinnen und Organisatoren und verwandelte den Turnhallenplatz in Näfels zu einem lebendigen Festplatz mit exklusiven Show-Acts.

Mitglieder der SRG Ostschweiz konnten sich vor Ort davon überzeugen, dass am Donnerstagabend jeweils die beste Qualität in die heimischen Stuben übermittelt wird. Das eingespielte TV-Team sorgt mit Produktions- und Übertragungswagen, unzähligem Ausstattungsmaterial und insbesondere Fachkompetenz für ausgezeichneten Ton-, Licht- und Bildgenuss. Die ersten Proben beginnen am Dienstag, damit am Donnerstag alles perfekt ist.

Während des «Meet & Greet» verriet SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber, dass Texte, Orte und Kamerapositionen festgelegt seien. Dadurch sei garantiert, dass die Sendung auf dem Bildschirm fliessend und professionell wirke. Warum der «Donnschtig-Jass» so erfolgreich sei, können selbst Profis nicht eindeutig erklären. Zum einen gehört Jassen zur DNA der Schweiz und begeistert noch immer Generationen, zum anderen überträgt SRF ein Stück Schweiz auf den Sender, erklärt Salzgeber. Diese «Swissness pur» sei ein gutes Beispiel dafür, wie die Brückenfunktion zwischen SRF, regionalen Vereinen, Institutionen und der Zivilgesellschaft funktioniere. Eine Live-Sendung verändert einen Dorfplatz für wenige Stunden in ein grosses Fest und lädt ein, gemeinsam vor Ort, zu Hause vor den Bildschirmen oder in der Jassbeiz vergnügte Stunden zu erleben.

Nach einem feinen Fleischkäse mit Kartoffelsalat und heimischem «Elmer Citro» verfolgten die Mitglieder konzentriert die ‘Differenzler’. Sie liessen sich nicht ablenken, auch wenn nebenan ein Clip für die nächste Sendung von «Potzmusig» aufgezeichnet wurde oder Stars sich auf ihren Auftritt vorbereiteten. Bei einer Live-Sendung passiert neben der grossen Bühne allerhand, was den Besuch vor Ort zu einer überraschenden Bereicherung macht.

Text und Bild: Michael Marugg, Präsident Kommission für Öffentlichkeitsarbeit

Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar inkl. Name in unserem LINK-Magazin veröffentlicht werden kann

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht