Zum Jubiläum geballtes Kräftemessen in der Ostschweiz
Nur alle 25 Jahre findet ein Jubiläumsschwingfest statt. Ursprünglich für 2020 geplant, konnte das Fest endlich am 7. September 2024 in Appenzell durchgeführt werden.
Rund 120 Schwinger aus der ganzen Schweiz massen ihre Kräfte in den vier Ringen. Zu diesem einmaligen Ereignis lud die SRG Ostschweiz acht Mitglieder ins beschauliche Appenzell ein. Pünktlich um halb acht begann die Eröffnungszeremonie mit dem Einmarsch der Schwinger, der Nationalhymne und einem herzlichen «sönd wöllkomm!».
Auf der Zuschauertribüne «Hoher Kasten» fieberten und jubelten unsere Mitglieder mit rund 20'000 anderen Zuschauenden mit. Egal, wer jetzt wen auf den Rücken legte. Nur bei «Gestellten» war eine Art Enttäuschung wahrzunehmen. Auch nach dem Mittagessen wurde nicht nur das Geschehen in den vier Ringen verfolgt, sondern auch beobachtet, wie Mitarbeitende des Schweizer Fernsehens sich für beste filmische Voraussetzungen am jeweiligen Ring bemühten. Der einsetzende Regen trübte die Stimmung in den Reihen kaum. Dort wanderten neben den Blickwechseln zwischen den vier Ringen die Banknoten von rechts nach links, und wenig später der wärmende Kaffee-Lutz, das frische GOBA-Mineral oder das Appenzeller-Biberli mit dem Retourgeld in die umgekehrte Richtung zurück – wobei man das Geschehen in der Arena nie aus den Augen verlor.
Die SRG war mit rund 30 Mitarbeitenden vor Ort, die sicherstellten, dass auch Daheimgebliebene das Arena-Feeling auf ihren Endgeräten mitverfolgen konnten. Neun Kameras waren für faszinierende Bilder von der Arena im Einsatz und eine spezielle Seilbahnkamera lieferte Aufnahmen aus der Vogelperspektive.
In der Zwischenzeit hörte der Regen auf, allerdings trübte der Schlussgang die Stimmung unter den Nordostschweizer Schwingbegeisterten, als der Berner Staudenmann den Bündner Orlik ins Sägemehl legte. Die Berner zeigten an diesem Jubiläumsschwinget wahrliche Bärenstärke. Ihr Sieg in der Ostschweiz hinderte niemanden daran, die erzielten Resultate im Schwingerdorf «zümpftig» zusammen zu feiern und das Fest zu einer «ase» unvergesslichen Veranstaltung voller Freude und Begeisterung zu machen.
Michael Marugg, Präsident Kommission für Öffentlichkeitsarbeit
Bilder: Michael Marugg und Mitglieder SRG Ostschweiz
Kommentar